Header

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

Die Delta Akademie gibt Dir während des Studiums eine Plattform, um Dir weitere Schlüsselkompetenzen und zusätzliches Wissen anzueignen und Dein persönliches und berufliches Netzwerk zu erweitern.
In der Delta Akademie treffen sich Studierende der Montanuniversität Leoben aus unterschiedlichen Fachrichtungen, die über hohes Verantwortungsbewusstsein, einen positiven Gestaltungswillen sowie eine systemische und ganzheitliche Sichtweise auf Wirtschaft und Gesellschaft verfügen.
Du bist nach Abschluss der Delta Akademie Teil eines nachhaltigen, wachsenden Netzwerks, aus dem sich eine Plattform aus Absolventen, Partnerunternehmen und Führungskräften aus den speziellen Fachbereichen der Montanuniversität Leoben bildet.

Die Delta Akademie vermittelt Dir fundiertes Wissen für Nachwuchsführungskräfte zur Förderung eines ganzheitlichen, systemischen Denkens und Handelns. Dies geschieht durch integriertes Lernen in einem vielseitigen Lernumfeld und die Kombination aus eLearning, Seminaren, Trainings, Projekt- und Gruppenarbeiten sowie Clubabenden mit hochkarätigen Gästen.

Fachwissen für Nachwuchsführungskräfte

Experten renommierter Forschungsinstitute der Universität St. Gallen (HSG) werden Seminare zu den Modulen Strategisches Management, Leadership, Finanzen und Wirtschaftsrecht leiten. Durch die Einbindung eines interaktiven eLearning-Programms kannst Du Dich flexibel auf die Seminare vorbereiten und die gemeinsame Präsenzzeit zur inhaltlichen Vertiefung und Diskussion anhand von Praxisbeispielen nutzen.

Kompetenz & Persönlichkeit

Bei von erfahrenen Trainern geleiteten Seminaren und Trainings eignest Du Dir Kompetenzen u.a. in den Bereichen Kommunikation, Verhandlungsführung, Konfliktlösung sowie im Umgang mit Medien an. Und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit Dir bei den Clubabenden der Delta Akademie.

Unternehmensprojekt

Du arbeitest mehrere Monate mit Kollegen des Jahrgangs an ausgewählten, praxisnahen Projekten, die von Partnerunternehmen der Delta Akademie eingebracht werden.

Es können sich ausschließlich ordentliche Studierende der Montanuniversität Leoben bewerben. Schwerpunktmäßig richtet sich die Delta Akademie an Master- und Doktoratsstudierende, aber auch Studierende am Ende des Bachelorstudiums sind nicht ausgeschlossen. Kernzielgruppe sind Studierende mit der Ambition, eine wirtschaftsorientierte Führungsposition zu erreichen.

Von der Bewerbung ausgeschlossen sind jene Studierende, die während des Studiums einer Vollzeitbeschäftigung außerhalb der Montanuniversität nachgehen.

Die Teilnahme an der Delta Akademie ist kostenfrei.

Ausgewählte Partnerunternehmen und Deine Heimatuniversität investieren in Deine Zusatzausbildung. Dank der finanziellen Beiträge von Partnerunternehmen und der Montanuniversität Leoben sind die jährlichen Programmkosten gedeckt und es müssen keine Teilnahmegebühren eingehoben werden.

Du erhältst Zugang zu ganzheitlichem Wissen in komprimierter, zielgerichteter Form, welches unter vergleichbaren Bedingungen über € 20.000 kosten würde. Zudem steht Deiner Teilnahme ein beträchtlicher nicht monetär bewertbarer Zusatznutzen gegenüber.

Geringe Kosten können im Laufe des Programms lediglich durch diverse selbst zu organisierende Reisen zu Veranstaltungsorten innerhalb Österreichs entstehen.

Das Programm findet überwiegend in Leoben statt.

Für einen Jahrgang werden maximal 24 Teilnehmer in die Delta Akademie aufgenommen.

Das Programm der Delta Akademie erstreckt sich über einen Zeitraum von 15 Monaten (Kick-off im Juli 2021 bis Zertifikatsverleihung im September 2022) und umfasst ca. 35 Tage Präsenzzeit in der vorlesungsfreien Zeit sowie ca. 35 Tage selbstorganisierte Arbeit in Form von eLearning und Projektarbeiten.

Den Hauptanteil machen die mehrwöchigen Präsenzblöcke aus, die jeweils im September stattfinden.

Die Delta Akademie ist bewusst als studienbegleitendes Zusatzangebot konzipiert und wurde so gestaltet, dass ein leistungsbereiter Studierender in seinem Studium durch die Teilnahme nicht beeinträchtigt wird. Die Teilnahme berufstätiger Doktoranden ist aus Sicht der Initiatoren der Delta Akademie ausdrücklich erwünscht und durch den Einsatz von Urlaubstagen (kein Zeitausgleich) möglich.

Der Zeitplan sieht vor, dass sich die Teilnehmer eines Jahrgangs unmittelbar nach der Kick-off-Veranstaltung in den Sommermonaten das vorausgesetzte Basiswissen zu den Themen Strategie und Finanzen als Vorbereitung auf den 1. Präsenzblock durch eLearning aneignen und so einen einheitlichen Wissensstand für die Vertiefung in der Präsenzzeit aufbauen. Für die Module Leadership und Wirtschaftsrecht gibt es ebenfalls eine inhaltliche Vorbereitungsphase (u.a. Fallbeispiele und div. Lesematerial).

Im Zuge des 1. Präsenzblocks wird das Fachwissen durch die Experten der Universität St. Gallen (HSG) gezielt vertieft. Zudem finden weitere wirtschaftsorientierte Seminare sowie Trainings zum Programmteil "Kompetenz & Persönlichkeit" statt. Bis zum 2. Präsenzblock im September des Folgejahres stehen die Arbeit am Unternehmensprojekt sowie die Befassung mit einem sozial- und gesellschaftspolitischen Thema im Mittelpunkt. Im Wege von Clubabenden bringen ausgewiesene Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft ihr Wissen und ihre Erfahrungen ein.

Der 2. Präsenzblock widmet sich Themen der Internationalisierung von Unternehmen und umfasst weitere persönlichkeitsbildende Seminare (Selbstführung, Kommunikation, Verhandlung, Konfliktmanagement). Das Programm endet mit einer Abschlussveranstaltung, bei der die Zertifikate der Delta Akademie verliehen werden.

Die Programmsprache ist Deutsch und der überwiegende Teil der Veranstaltungen wird in deutscher Sprache abgehalten.

Wir erwarten von den Bewerbern eine ausgeprägte Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft sowie Interesse an ökonomischen Zusammenhängen und wirtschafts- bzw. gesellschaftspolitischen Themen. Zudem solltest Du vor Deiner Bewerbung die zeitliche Verfügbarkeit, insbesondere in den mehrwöchigen Präsenzphasen im September, sicherstellen.

Wir möchten an dieser Stelle erneut betonen, dass der Studienerfolgsnachweis sowie Fragen zum Studienverlauf zwar Teil der Bewerbungsunterlagen sein können, jedoch weder die Noten noch die Studiendauer entscheidende Auswahlkriterium sind. Es dient den Leitungsbeiräten als mögliche zusätzliche Informationsquelle, um einen besseren Gesamteindruck zu erhalten.

Voraussetzungen für ausländische Studierende sind ausreichende Deutschkenntnisse und ein entsprechend langer Aufenthalt, um während der gesamten Programmdauer anwesend zu sein.

Die Bewerbung erfolgt über die Bewerbungsseite und wird ausschließlich online durchgeführt.

Die Bewerbung beinhaltet

  1. Stammdaten
  2. Motivationsschreiben
  3. Informationen zu Deiner Person und Deinen Erfahrungen
  4. Fragebogen
  5. Studienerfolgsnachweis

Wir sind bemüht den organisatorischen Aufwand für alle Bewerbenden so gering wie möglich zu halten.

Die Registerblätter in der Online-Bewerbung geben die Form vor.

Ja. Das Programm ist zwar studienbegleitend gedacht, aber es ist grundsätzlich kein Problem, wenn Du Dein Studium zwischenzeitlich abschließt. Du musst lediglich bei der Bewerbung inskribiert sein und dafür sorgen, dass Du an allen Veranstaltungen, auch nach Studienabschluss, weiterhin teilnehmen kannst.

Du erfährst einige Tage nach Ende der Bewerbungsfrist, ob Du zu den Auswahlgesprächen eingeladen wirst und wie sie ablaufen werden.

Die Auswahlgespräche finden zu festgelegten Terminen in Leoben statt und werden von einem hochkarätig besetzten Auswahlgremium durchgeführt. Darin vertreten sind Führungspersönlichkeiten von Partnerunternehmen sowie ein Mitglied des Rektorats.

Das Auswahlgremium führt mit allen eingeladenen Bewerbern ein ca. 10-minütiges persönliches Gespräch. Je nach Anzahl der eingeladenen Bewerber kann es zu zwei Auswahlrunde kommen.

Die Auswahlgespräche finden am 20. und 21. Mai 2021 statt. Der Ort und die genaue Zeit-Einteilung der Bewerbungsgespräche wird bei der Einladung bekannt gegeben.

Die Auswahl der Teilnehmer wird von einem hochkarätig besetzten Auswahlgremium vorgenommen. Darin vertreten sind Führungspersönlichkeiten von Partnerunternehmen sowie ein Mitglied des Rektorats. Sie entscheiden aufgrund der Bewerbungsunterlagen und den persönlichen Gesprächen sowie dem Gesamteindruck, über die Aufnahme in die Delta Akademie.

Das Auswahlverfahren legt großen Wert auf erkennbare Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft, besondere Persönlichkeitsmerkmale, breites Interesse und Engagement außerhalb des Studiums. Das Auswahlgremium entscheidet insbesondere basierend auf den persönlichen Gesprächen und dem Gesamteindruck über die Aufnahme in die Delta Akademie. Ausgezeichnete Studienleistungen sind vorteilhaft, aber keinesfalls entscheidend.

Wir möchten an dieser Stelle erneut betonen, dass der Studienerfolgsnachweis sowie Fragen zum Studienverlauf zwar Teil der Bewerbungsunterlagen sein können, jedoch weder die Noten noch die Studiendauer entscheidende Auswahlkriterium sind. Es dient den Leitungsbeiräten als mögliche zusätzliche Informationsquelle, um einen besseren Gesamteindruck zu erhalten.

Wir bitten um Verständnis, dass über das Auswahlverfahren kein individuelles Feedback gegeben werden kann.

Ja, die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist verpflichtend. Ist die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen aus besonderen das Studium betreffenden, beruflichen oder privaten Verpflichtungen nicht möglich, bitten wir um rechtzeitige Information.

Es gibt keine ECTS-Punkte für die Absolvierung der Delta Akademie und es können auch keine bereits absolvierten Weiterbildungskurse zu gleichen bzw. ähnlichen Themen angerechnet werden.

Für die erfolgreiche Absolvierung werden ein Zertifikat der Universität St.Gallen und der Delta Akademie verliehen.

Die Lernerfolgskontrollen der eLearning Module müssen positiv absolviert werden und das Anwesenheitskriterium sowie die Durchführung der Projektarbeit muss erfüllt sein. Prüfungen sind nicht vorgesehen. Leistungs- und Verantwortungsbewusstsein sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative gelten als Grundvoraussetzungen für die Aufnahme in die Delta Akademie und natürlich auch für deren erfolgreiche Absolvierung. Eine engagierte Teilnahme an den Veranstaltungen wird vorausgesetzt.

... der Notenschnitt über die Aufnahme in die Delta Akademie entscheidet. Stimmt das?

Nein. Es ist ein besonderes Merkmal des Auswahlprozesses, dass auf Persönlichkeit, Authentizität und Engagement außerhalb des Studiums Wert gelegt wird.

siehe auch FAQ #19

... ich mich nach einer abgelehnten Bewerbung für einen Jahrgang kein weiteres Mal bewerben kann. Stimmt das?

Nein. Ihr könnt Euch im Falle einer Ablehnung Eurer Bewerbung sehr wohl für einen folgenden Jahrgang bewerben./p>

... Studierende gewisser Studienrichtungen höhere Chancen haben. Stimmt das?

Nein. Es gibt keine Studienrichtung, die bevorzugt wird. Die Delta Akademie ist ein Zusatzangebot für Studierende aller Studienrichtungen der Montanuniversität.

... sich nur Studierende bewerben dürfen, die das Studium erst danach abschließen. Stimmt das?

Nein. Die Delta Akademie ist zwar ausdrücklich ein Angebot für Studierende der Montanuniversität und nicht für Absolventen, aber das bezieht sich auf den Zeitpunkt der Bewerbung. Es ist also die Teilnahme an der Delta Akademie möglich, auch wenn Du Dein Studium während des Jahrgangs (15 Monate - Juli bis September) abschließt, solange Du die zeitliche Verfügbarkeit weiterhin sicherstellen kannst.

siehe auch FAQ #14, 22, 24

... sich Bachelor-Studierende nicht bewerben dürfen. Stimmt das?

Nein. Die Delta Akademie richtet sich zwar schwerpunktmäßig an Master- und Doktoratsstudierende, aber schließt Studierende am Ende des Bachelor-Studiums nicht aus.

siehe auch FAQ #3

... der Zeitaufwand während der 15 Monate konstant hoch ist. Stimmt das?

Nein. Der Aufwand konzentriert sich insbesondere auf die September-Monate ("Präsenzblöcke"). In denen ist das Programm sehr intensiv und durch Präsenzphasen gekennzeichnet. In den übrigen Monaten der Delta Akademie liegt der Gesamtaufwand (eLearning, Projektarbeiten, Einzelveranstaltungen) bei ca. 2-3 Tagen pro Monat. Wir können hier verständlicher Weise nur Richtwerte angeben, da es individuell - wie im normalen Studium auch - Unterschiede geben kann.

bzgl. Zeitaufwand und Anwesenheitserfordernis - siehe FAQ #7, 8